Am Anfang der Rekonstruktion eines Polsterstoffes steht die genaue Analyse des historischen Gewebes. Dazu reicht eine kleine Originalprobe von wenigen Zentimetern Größe aus. Zumindest sollte der Musterrapport, also die Wiederholung eines Mustermotivs gut sichtbar sein. Es werden Webdichte, Bindungstechnik, Materialzusammensetzung und ursprüngliche Farbigkeit genau ermittelt. Die entsprechenden Garne werden eingefärbt, die Bindungspatrone wird konstruiert, die Daten für die Maschine werden programmiert und die Webmaschine wird eingestellt. Nun kann das Weben beginnen. Das Rohgewebe bekommt danach in der Textilveredlung seine endgültige Ausrüstung.

Der originale Stoff wird so genau wie möglich rekonstruiert.

Unsere Leistungen:

Rekonstruktion von gewebten Automobil-Polsterstoffen und Verkleidungsstoffen für den Fahrzeug-Innenraum von Oldtimern und Youngtimern

  • kleine Probe des alten Originalstoffs als Vorlage ausreichend, idealerweise mit sichtbarem Musterrapport (Musterwiederholung)
  • Dessinierung, Material und Farbe originalgetreu, soweit technisch möglich

Neuentwicklung von Stoffen nach Kundenwunsch

  • Design aus eigenem Atelier oder vom Kunde
  • Stoffqualität nach vorhandenem Muster oder vom Kunde

Lieferung der Stoffe als Meterware auch in Kleinstmengen für die Ausstattung des einzelnen Fahrzeugs

Beschaffung von Zubehör wie Haltegriffe, Halteschlaufen aus Textil oder Leder

Individuelle auftragsbezogene Fertigung in Deutschland

Preise und Liefertermine auf Anfrage

Mehr erfahren